Polaroid Land Camera 215 Automatic

Diese «Polaroid Land Camera 215 Automatic» wurde gemäss Garantieschein im Jahre 1971 verkauft und hat folglich schon einige Jahre auf dem Buckel. Das war bei Erhalt der Kamera auch noch zu riechen. Nach einer gründlichen Reinigung und der speziellen Pflege des Balgens ist dieser miefige Geruch jedoch verschwunden. Gespannt war ich dann auf den praktischen Bildtest. Alles klappte wunderbar: die Kamera liefert gestochen scharfe Bilder.

Dieses Kameramodell wurde von  1968 bis 1970 hergestellt. Der Verkaufspreis betrug damals in den USA etwa 56$. Die Kunststoffhülle, welche das Objektiv und den eingezogenen Balgen schützt, kann abgenommen werden. 

Aufgenommen werden die Bilder auf Sofortbildfilme von 8.5 x 10.8 cm, die aktuell noch von Fuji in einer Farbvariante mit  ISO 100 und in einer monochromen Version mit ISO 3000 hergestellt werden. Bei solchen Filmen wird das Negativ gleich nach der Belichtung auf das Positiv übertragen. Die Entwicklungszeit variiert je nach Umgebungstemperatur.

By | 2016-10-14T14:48:07+00:00 13. August 2012|Categories: Kameras|Tags: , , , |0 Comments

Leave A Comment