Hair, MakeUp & Beauty-Shooting

Der Fotograf mit dem Hair-Design-Team Maria (l.) und Manuela (r.)

Der Fotograf mit dem Hair-Design-Team Maria (l.) und Manuela (r.)

Am 5. Dezember war es endlich so weit. Das erste Beautyshooting in Zusammenarbeit mit Hair Design in Amlikon ging über die Bühne. Die  Kundinnen erhielten ein typgerechtes Makeup und wurden für die Portraitaufnahmen frisiert. Maria hat da, wie von anderen Shootings gewohnt, perfekte Arbeit geleistet. Der wesentliche Unterschied zu anderen gemeinsamen Fotoprojekten: Vor der Kamera standen “normale” Personen, die keine Highendretusche benötigten, sondern einfach schöne Fotos von sich wollten. Dies war denn auch die Herausforderung für mich. Vor der Kamera ungeübte Menschen sollten sich nach kürzester Zeit wohl fühlen und sich möglichst entspannt präsentieren. Dies ist an diesem Tag gelungen. Alle fühlten sich Schluss wohl und fotogen. Ziel erreicht. Es ist die zentrale Fähigkeit eines Peoplefotografen, den zu fotografierenden Personen die zu Beginn meist grosse Anspannung zu nehmen, sie zu ermutigen und in angemessenem Masse beim Posieren anzuleiten. Die Stimmung war den ganzen Tag hindurch entspannt und angenehm. Und die Ergebnisse schienen gut angekommen zu sein. Aussagen wie «Ich bin ja total fotogen!» bestätigten mir das.

Doch wie sah mein Part im Detail aus? Am Vorabend richtete ich mein mobiles Studio im Salon von Maria Zahnd-Martin ein. Der zur Verfügung stehende Platz reichte gut für die geplante Ausrüstung. Diese bestand aus meinem Jinbei DC II 600* mit 2 Blitzköpfen, einem Beautydish und einem Standardreflektor mit Wabe. Als Hintergrund benutzte ich mein portables Hintergrundsystem von Phorex* mit schwarzem Hintergrundstoff. Als zweite Hintergrundvariante nutzte ich noch ein weisses Tuch, das alternativ über die Hintergrundstange gehängt werden konnte. Fotografiert wurde mit der Nikon D810 und dem 24-70MM F/2.8G ED AF-S NIKKOR*. Nach dem Shooting wurden die Aufnahmen jeweils in Lightroom CC auf meinem Monitor NEC Multisync LCD 2690 WUXi* betrachtet und ausgewählt.

*Anbieterlinks

By | 2016-10-14T14:47:44+00:00 06. Dezember 2015|Categories: Making of…|Tags: , , , |0 Comments

Leave A Comment