Einfache Bildbearbeitung mit Snapseed

Wenn ich unterwegs bin, ist mein iPhone meine Standardkamera. Deshalb beschäftige ich mich immer wieder mal mit Apps, die meine fotografischen Arbeiten mit dem Smartphone unterstützen. Heute habe ich im Rahmen eines Projektes, das ich mit Studierenden durchführe, ein kurzes Video zur Bearbeitung von Fotos mit der kostenlosen App «Snapseed» erstellt. Im Projekt setzen wir Modelleisenbahnfiguren auf der Campus der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Szene. Die Idee stammt von Slinkachu, der unter dem Titel «Little People» faszinierende Mikrowelten in alle möglichen Ecken der reale Umgebung zaubert.

Je nach Smartphone-Modell setzt in unserem Projekt die kürzeste Aufnahmedistanz der integrierten Kamera gewisse Grenzen. Dank hoher Auflösung der gemachten Bilder lassen sich aber mit Apps wie «Snapseed» in der Regel Bildausschnitte definieren, die von der her Qualtiät noch gut sind. Mit dem iPhone 6 gelingen Nahaufnahmen sehr gut. Trotzdem ist es sinnvoll, die Fotos noch etwas zu schneiden und zu optimieren, wie ich dies im kurzen Video zeige.

By | 2016-01-16T21:07:18+00:00 16. Januar 2016|Categories: Videos|Tags: , , , , , |0 Comments

Leave A Comment