Pocketfilm 110 entwickeln – so gelingt es!

Pocketfilm 110 entwickeln – so gelingt es! Mit meiner Minolta Autopak 460Tx, die letztes Jahr als Geschenk zu mir fand, habe ich nun endlich den ersten Testfilm belichtet. Damit betrete ich in verschiedenen Bereichen Neuland. Zum ersten Mal habe ich mit einer Pocketkamera einen 110er-Film belichtet. Gut, dieser Teil ist schnell und problemlos erledigt. Dann stellen sich mir schnell Fragen, die gar

Von |2024-03-28T21:05:06+01:0028. März 2024|Kategorien: Filmfotografie, Foto-Zubehör|Tags: , , |0 Kommentare

KW Pilot Super – eine wenig bekannte Kamera

KW Pilot Super – eine wenig bekannte Kamera Die wichtigsten Merkmale Die Pilot Super ist eine frühe Spiegelreflexkamera (SLR) für 120er Rollfilm, die von 1939 bis 1941 von den Kamera Werkstätten Guthe & Thorsch in Dresden hergestellt wurde. Das kubische, von den Dimensionen her fast würfelförmige Gehäuse, ist aus Metall gefertigt und wiegt mit Objektiv 624 g. Die kantige Form

Von |2024-03-19T18:00:11+01:0019. März 2024|Kategorien: Filmfotografie, Kameras|Tags: , , , |0 Kommentare

Pentax Filmkamera Projekt: 2024 erstes Produkt

Pentax Filmkamera Projekt: 2024 erstes Produkt Bereits im Dezember 2022 kündigte Ricoh Imaging Company, LTD das «PENTAX Film Camera Project» an. Damit sollte die Entwicklung neuer Filmkameras vorangetrieben werden. Angesichts des wachsenden Interesses an analogen Fotokameras strebt das Projekt an, die Expertise von Ricoh Imaging/PENTAX zu nutzen, um neue Filmkameraprodukte auf den Markt zu bringen. Obschon aktuell eine grosse Bewegung hin zur

Von |2024-03-02T21:13:54+01:002. März 2024|Kategorien: Filmfotografie, Kameras|0 Kommentare

Der Belichtungsmesser hapo phot gibt Rätsel auf

Der Belichtungsmesser «hapo phot» gibt Rätsel auf Den Belichtungsmesser «hapo phot» habe ich als Beifang beim Kauf einer Kodak Retina IIc erhalten. Bei meinen ersten Recherchen gab mir er mir grosse Rätsel auf. Es war extrem schwierig, an Informationen zu kommen. Schlussendlich wurde ich dann auf der Seite «Elektrische Selen-Belichtungsmesser» von Horst Neuhaus (Photo but More) fündig. Dort fand ich die Brücke

Objektivdeckel in 3D-Druck für Retina-Xenar 50mm und Westanar 50mm

Objektivdeckel in 3D-Druck für Retina-Xenar 50mm und Westanar 50mm Momentan ergänze ich die Objektivdeckel für meine analogen Kameras. Alle, die alte Kameras kaufen, werden es kennen: Häufig fehlt der Deckel für das mitgelieferte Objektiv. Auf Kamerabörsen gibt es manchmal Wühlkisten mit diversen Objektivabdeckungen. Leider finden solche Märkte bei uns in der Regel nur selten statt. Warum also warten, wenn auf dem Arbeitstisch

Von |2024-01-29T11:14:20+01:0029. Januar 2024|Kategorien: 3D-Druck, Filmfotografie|Tags: , |0 Kommentare

Die Kodak Retina Reflex IV im Detail

Klassische Eleganz – die Kodak Retina Reflex IV im Detail Mit Kodak Retina Kameras beschäftige ich mich bereits seit geraumer Zeit. Bislang konzentrierte ich mich jedoch hauptsächlich auf die kleineren Modelle mit einfachem Sucher oder Messsucher. Im Jahr 2023 ergab sich jedoch die Gelegenheit, eine Kodak Retina Reflex IV zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben. Im Vergleich zu den Kameras der «normalen»

Von |2024-01-24T16:57:00+01:0024. Januar 2024|Kategorien: Filmfotografie, Kameras|Tags: , , , , |0 Kommentare

Portrait der Horizont Panoramakamera – das Video

Endlich ist auch das Videoportrait der Horizont Panoramakamera online! Der entsprechende Blogbeitrag «Horizont – eine russische Panoramakamera, die auffällt» und das Video ergänzen sich wie immer. Was nur mühsam beschrieben werden kann, lässt sich oft in bewegten Bildern besser zeigen. In manchen Bereichen geht hingegen der Text tiefer auf Inhalte ein. Viel Spass beim Lesen oder Zuschauen!

Von |2023-12-13T14:46:12+01:0013. Dezember 2023|Kategorien: Filmfotografie, Kameras, Videos|Tags: , , , , |0 Kommentare

Kaffee trifft auf Fotografie: Die Magie der Caffenol-Entwicklung

Kaffee trifft auf Fotografie: Die Magie der Caffenol-Entwicklung Auf Entdeckungsreise Schwarzweiss-Filme mit Kaffee entwickeln? Allein der Gedanke daran lässt eine Faszination aufkommen! ! Fragen tauchen auf und verlangen nach Antworten. Kann das überhaupt funktionieren? Wie ist die Qualität der Ergebnisse? Welche Materialien sind notwendig, und wo sind diese erhältlich? Gemeinsam mit meinem Kollegen Röfe Trachsler (Instagram: @klickanalog) habe ich diese

Von |2023-11-30T15:49:48+01:0030. November 2023|Kategorien: Filmfotografie, Tutorials|Tags: , , |0 Kommentare
Nach oben