In diesem Beitrag stelle ich euch ein Buch zu kreativen Möglichkeiten mit Sofortbildfilmen vor. Es wurde in einer englischen und einer deutschen Version veröffentlicht. Wie ihr sicher schon im Zusammenhang mit anderen Blogbeiträgen gemerkt habt, beschäftige ich mich immer mal wieder mit dieser Art von Bildern.  Vor allem fasziniert mich die Einzigartigkeit dieser analogen Fotos, ganz egal ob sie mit einer Fuji Instax Mini oder einer Polaroid Kamera erstellt wurden. Zudem sind je nach Filmtyp die kreativen Möglichkeiten der Weiterbearbeitung spannend. Dabei ist es gar nicht selbstverständlich, dass diese Möglichkeiten heute noch genutzt werden können. Im Jahre 2008 gab die Firma Polaroid bekannt, dass sie die Produktion ihrer Sofortbildfilme entdgültig einstellen werde.

Buch Polaroid: The Missing Manual

Buchcover englische Ausgabe

Im Buch «Polaroid: The Missing Manual» vermittelt Rhiannon Adam zuerst einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Kameras und Filmformate. Im zweiten Teil des Buches dreht sich alles um kreative Techniken im Zusammenhang mit Sofortbildern. Polaroid war lange Zeit das Synonym für Sofortbildfilme. Für Neueinsteiger in diesem Themenfeld ist es daher von grosser Bedeutung, zuerst einmal technisch einen Überblick übel all die Kameras, Marken und Filmtypen zu bekommen. Nicht alle eignen sich für die kreative Weiterbearbeitung. Der Autor schafft es, neben all den historischen und technischen Fakten, die ausführlich vorgestellt werden, immer wieder konkrete Hinweise auf empfohlene Produkte zu geben. Mit diesem Wissen gelingt es auch Neulingen, die geeignete Ausrüsung zu kaufen. Aktuell dürften wohl am ehesten die Integralfilme von Polaroid, Polaroid Originals (früher Impossible) und Fuji Instax zum Einsatz kommen. Je nach verwendetem Filmtyp unterscheiden sich die kreativen Möglichkeiten. Dies muss beim Kauf ebenfalls schon berücksichtigt werden.

Ist die passende Ausrüstung vorhanden, wird der zweite Buchteil interessant. Bereits am Anfang des Buches werden die verschiedenen Techniken in einer Tabelle vorgestellt. Hier wird auch gleich ersichtlich, welche Filmtypen dazu jeweils geeignet sind. Zu jeder Methode gibt es dann eine ausführliche Anleitung. Stichwortartig wird festgehalten, welche Filme benötigt werden, wie lange die Arbeit dauert und wie der Schwierigkeitsgrad ist. Nach einer kurzen Einleitung werden alle benötigten Materialien und Werkzeuge aufgelistet. Dann geht’s zum Wesentlichen. Schritt für Schritt wird das Vorgehen beschrieben und mit Bildern illustriert. Zu möglichen Problemen gibt es Tipps. Jedes Kurztutorial wird mit inspirierenden Beispielbildern und Ideen zu Varianten der Durchführung abgeschlossen.

Mein Fazit zu diesem Buch: Absolut empfehlenswert. Es ist ein umfassendens Grundlagenwerk für alle, die sich mit kreativen Techniken rund um das Sofortbild beschäftigen möchten. Der Mix aus Technik und praktischer Umsetzung garantiert sowohl die Beschaffung der geeigneten Ausrüstung als auch das erfolgreiche Anwenden der vorgestellten Gestaltungsmöglichkeiten. Die Anleitungen sind klar und ausführlich und ermöglichen die problemlose Umsetzung.

Deutsche Version:
Adam, R. (2017). Polaroid Kreative Tools und Techniken. München London New York: Prestel Verlag.

Englische Version:
Adam, R. (2017). Polaroid: The Missing Manual (Illustrated). New York, NY: Thames & Hudson Ltd.

 

Diesen Beitrag teilen…