Cover Double TakeAktuell wird in der Fotostiftung Schweiz in Winterthur die Ausstellung «Double Take» gezeigt. Das Buch der beiden Künstler Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger zum Projekt ergänzt seit Kurzem meine Bibliothek.

Die beiden Autoren studierten an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) Fotografie. Dort lernten sie sich kennen und arbeiteten in Projekten zusammen. Das im Buch präsentierte Projekt «Double Take» beschäftigte die beiden Fotografen während 5 Jahren. In dieser Zeit entstand im Atelier eine Serie von Bildern, die ikonische Fotos aufnimmt. Diese sind wohl den meisten Betrachtern bekannt. Bei den entstandenen Neuinszenierungen ist immer die Werkstattatmosphäre um die Bilder herum präsent. Beim Blättern durch das Buch stellt sich dem Betrachter immer wieder die Frage, wie authentisch die ursprünglichen Bildikonen wirklich sind, ob und wie diese historischen Momente inszeniert wurden. Im Buch findet sich neben jeder Aufnahme ein Text, welcher den historischen Kontext zu den Inszenierungen von Cortis und Sonderegger schildert.

Das Buch kann ich nur empfehlen. Es gibt viel in den Fotos zu entdecken und zu überlegen. Wer dieses Erlebnis noch etwas steigern möchte, sollte unbedingt die Ausstellung «Double Take» in der Fotostiftung Schweiz in Winterthur besuchen. Sie ist noch bis am 9. September zu sehen. Neben den grossformatigen Fotos sind auch Modelle, die für die Aufnahmen gebaut wurden, zu bestaunen.

Informationen zum Buch:
Seite bei Lars Müller Publishers

Diesen Beitrag teilen…