Ein neues Zuhause entsteht – Fabrikstudio Wängi

Nun sind es doch schon wieder vier Jahre her, seit ich in Kreuzlingen in einem Gemeinschaftsstudio aufgenommen wurde. Diese Zeit ermöglichte es mir erstmals, intensiv in die Peoplefotografie einzusteigen. Neben den Outdoorshootings stand bei schlechtem Wetter das Studio als Backup-Lösung zur Verfügung. Und im Winterhalbjahr fanden die Shootings regelmässig im Studio statt. Dies ermöglichte mir übers Jahr eine bedeutete Erweiterung in Bezug auf das Sammeln von Erfahrungen und das Entwickeln kreativer Ideen. Eine Studiogemeinschaft mit sechs Fotografinnen und Fotografen bietet grosses Potential für einen fachlichen Austausch und gegenseitige Inspiration. Gleichzeitig können sich Entwicklungen betreffend Einrichtung und Ausrüstung des Studios lange hinziehen, bis ein Konsens gefunden ist und das Vorhaben schlussendlich realisiert ist.

Aussenansicht Gewerbepark Wängi

Aussenansicht Gewerbepark Wängi

Mit der Beedigung meiner Arbeit in Kreuzlingen war es Zeit, einen weiteren Schritt zu wagen und neue Wege zu gehen. In der Region Frauenfeld suchte ich längere Zeit einen geeigneten Raum für ein eigenes Fotostudio. Kein leichtes Unterfangen, wenn die Fotografie als Freizeitbeschäftigung gelebt wird. Fündig wurde ich schlussendlich in Wängi, einem Ort, der zwischen Frauenfeld und Wil liegt. Bauliche Rahmenbedingungen und Mietpreis stimmen im gewählten Raum im Gewerbepark Wänge perfekt. Und mit  SWON Fotografie ergibt sich wieder eine, diesmal etwas kleinere Studiogemeinschaft. So ist ein reger Austausch und eine optimale Nutzung der Infrastruktur auch im neuen Studio möglich. Nach der Fotofabrik in Kreuzlingen werden wir ab Januar 2019 Photoshootings im Fabrikstudio Wängi  anbieten. Bis dann steht eine spannende Vorbereitungszeit an!

Aktuell laufen Vorbereitungen, die noch keinen dauerhaften Zugang zum ab Januar 2019 gemieteten Raum benötigen. Nach einer detaillierten Massaufnahme im zukünftigen Fabrikstudio konntenn wir letzte Woche die Raumaufteilung planen. Viele Einrichtungsgegenstände sind bereits vorhanden, nach weiteren können wir gezielt Ausschau halten. Zudem ist das Studioequipment mehr oder weniger komplett. Wir werden am neuen Standort in Wängi mit Jinbei-Blitzköpfen und -Lichtformern arbeiten. Diese bieten aus unserer Sicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wir konnten bereits positive Erfahrungen mit dieser Marke machen.

Interessierte erhalten auf unserer neuen Homepage einen guten Einblick in das, was wir so planen und zum aktuellen Stand der Vorarbeiten. Der Webauftritt steht in der finalen Version, die nun stetig aktualisiert werden kann, für die Besucherinnen und Besucher bereit. Schaut doch mal auf der Homepage vorbei und abonniert unsere Socialmedia-Kanäle.

Diesen Beitrag teilen…