The Photographer – erste Bildserie aus dem Fabrikstudio

Mein neues Fotostudio ist seit Jahresbeginn in Betrieb. Höchste Zeit, die Infrastruktur im «Fabrikstudio» in Wängi mit einem ersten Shooting zu testen. Mit meinem Freund Enzo verbrachte ich mehrere Stunden damit, ein grundlegendes Set für Männerportraits aufzubauen, zu variieren und zu testen. Gleichzeitig optimierte ich die Einrichtung des Studios und des Materiallagers. Erst bei den praktischen Arbeiten fällt auf, was eher im Weg steht und wo die Materialien und Geräte ihren optimalen Platz finden könnten. Aus dieser Sicht war das erste Shooting denn auch ein Erfolg. Das zweite Ziel, das ich mir gesetzt hatte, wurde ebenfalls erreicht. Ich konnte am Bildstil von Männerportaits arbeiten, sowohl was das Lichtset betraf, als auch in Bezug auf die abschliessende Bildbearbeitung. Geplant waren eher dunkle Schwarzweiss-Bilder mit deutlichen Kontrasten. Die alte Kamera, welche wir als Requisit nutzten, bewegte mich dazu, neben den normalen Schwarzweiss-Aufnahmen noch eine zweite Variante mit einem leichten Vintage-Stil zu erstellen. Eine Auswahl der entstandenen Bilder wird im Portfolio-Bereich meiner Homepage gezeigt.

Lichtset des Shootings

Lichtset, mit set.a.light 3D v2.0 erstellt

Das grundlegende Lichtset plante ich in groben Zügen mit der Software «set.a.light 3D v2.0» am Computer. Zur Verwendung kamen zwei Blitzköpfe «Jinbei MSN III 600». Beim Hauptlicht, welches die Person von rechts oben beleuchtet, wählte ich als Lichtformer einen kleinen Beautydish mit aufgesetzter Wabe. Damit wird für die Portraitaufnahme ein enger Lichtkegel generiert, in welchem nur das Gesicht und Teile des Oberkörpers angestrahlt werden. Die Höhe des Blitzes wurde so gewählt, dass noch etwas Licht unter der Hutkrempe die Augen leicht beleuchtet. Die linke Gesichtshälfte wollte ich lediglich andeutungsweise aufhellen. Dazu verwendete ich den zweiten «Jinbei MSNIII 600» mit einer Stripbox (40x180cm) und einem Grid links hinter dem Model.

Das mit «set.a.light 3D v2.0» entwickelte Setup funktionierte in der Praxis extrem gut. Natürlich wurden noch kleine Anpassungen vorgenommen und Varianten entwickelt. Für die Aufnahmenn des Fotografen mit der alten Balgenkamera setzte ich beispielsweise die Stripbox links vor das Model.

 

Diesen Beitrag teilen…