Kreativ trotz Corona – Bildband Menschen 2020

Das Jahr 2020 ist Geschichte! In vielerlei Hinsicht waren die letzten zwölf Monate eine ganz spezielle Zeit. Abgesehen von der alles überschattenden Corona-Pandemie gab es für mich aus fotografischer Sicht doch noch positive Aspekte. Zuerst nennen möchte ich da die beiden Fotoausstellungen, an denen ich eine Auswahl meiner Werke einer breiten Öffentlichkeit zeigen durfte. Im Januar war ich im Rahmen der photo20 in Zürich Oerlikon mit der Serie «Do You Like Changes» präsent. Danach ergab sich für mich im März 2020 die Möglichkeit, an meinem Wohnort Frauenfeld in der «z-art Galerie» eine Ausstellung zu gestalten. Die Planungen dazu liefen bereits seit November 2019, und mit etwas Glück konnten wir die Galerie fast bis zum geplanten Ende für die Besucherinnen und Besucher offen halten. Dann traten jedoch gegen Ende März die Coronaeinschränkungen in Kraft und wir schlossen die Ausstellung.

Die Arbeit mit Menschen im Fotostudio und draussen war über längere Zeit nur eingeschränkt oder überhaupt nicht möglich. Entsprechend unsicher machte ich mich an mein jährliches Fotobuch-Projekt. Wie gewohnt wollte ich zum Jahresende ein Buch mit einer Auswahl von Aufnahmen aus den umgesetzten Photoshootings des Jahres gestalten. Aber war da überhaupt genügend Material vorhanden? Mit Freude konnte ich feststellen, dass die wenigen Monate mit Shootingaktivitäten sehr produktiv waren. So enstand ein umfangreicher Bildband mit 100 Seiten. Im unten verlinkten Video zeige ich in einem ersten Teil einige der ausgewählten Aufnahmen.

Diesen Beitrag teilen…