Eine Ausstellung entsteht (2)

Bei der Planung meiner Ausstellung «BAGS» in der Photobastei in Zürich investierte ich logischerweise sehr viel Zeit in die Auswahl der Fotos, mit welchen die zur Verfügung stehende Wandfläche von fünf Metern Länge gestaltet werden sollte. Parallel dazu waren von Beginn weg Überlegungen zur Art der Präsentation und Hängung wichtig. Nur wenn beides stimmt und harmoniert ist das Ziel erreicht. Recht schnell reifte die Idee, das Langzeitprojekt auf einer Art Zeitstrahl zu präsentieren. In zwei übereinander liegenden Reihen mit je fünfzehn quadratischen Bildern wollte ich dies realisieren. Als Hintergrund und gleichzeitig als Montagefläche diente ein Band aus schwarzen MDF-Platten. Damit sie später einigermassen einfach an den Ausstellungsort transportiert werden konnten, plante ich drei Teilstücke, die in der Länge jeweils ans Raster der zu montierenden Fotos angepasst wurden. Ein glänzender Lack bildete den Finish der Trägerplatten.

Nun wurden die ausgewählten Prints auf meinem Epson Stylus Pro 3380 erstellt. Aufgezogen auf Kapa-Platten ergibt sich ein 3D-Effekt, welcher die einzelnen Aufnahmen leicht von der Platte abhebt. Das Druckformat von 20×20 cm machte das Aufziehen auf die Platten sehr einfach.

  1. Zuerst wird die Folie an einer Ecke der grob vorgeschnittenen Platte sorgfältig angehoben. In der Regel ergaben sich aus den Originalplatten Streifen, auf denen 3 Bilder gut Platz fanden.
  2. Anschliessend wird von der Deckfolie ein Streifen von etwa 3cm abgehoben und nach hinten gefaltet.
  3. Der Print lässt sich nun an einer Kante korrekt ausrichten.
  4. Danach wird die Folie langsam nach hinten gezogen und das Fotopapier langsam auf  die Platte gedrückt. Bei der verwendeten Bildgrösse besteht keine Gefahr der Blasenbildung.
  5. Mit einer Gummirolle wird das Fotopapier mit leichtem Druck fester mit dem Untergrund verbunden. Die Deckfolie dient bei diesem Arbeitsschritt als Schutz.
  6. Die Deckfolie kann nun ganz abgezogen werden.
  7. Zuletzt erfolgt mit einem Cutter der präzise Beschnitt der Bilder.

Die folgende Bildserie zeigt die oben beschriebenen Schritte beim Aufziehen des Fotopapiers auf die Kapa-Platten

By | 2014-07-22T21:59:51+00:00 22. Juli 2014|Categories: Atelier, Fotos, Präsentation|Tags: , , , , , , |0 Comments

Leave A Comment