Erste Ergebnisse und Schlüsse

Die ersten Filme sind entwickelt und eingescannt. Deshalb wage ich mal einen ersten Zwischenbericht zu meinen analogen Fotoaktivitäten. Wie im letzten Beitrag berichtet, habe ich mit drei Mittelformatkameras Testfilme belichtet. Die Zeiss Ikon Nettar 515/2 hat zwar einen grossen Erinnerungswert, da mein Vater schon damit fotografiert hatte. Sie ist voll funktionstüchtig, hat mich jedoch in der Handhabung nicht so sehr überzeugt. Auf einen 120er-Rollfilm passen nur zehn Aufnahmen, welche mir nicht so knackig scharf erschienen. Deutlich besser bin ich mit der Rolleiflex zurecht gekommen. Bedienung und Bildqualität sind tadellos. Leider kann ich bei der Kamera die Verschlusszeit 1/500 nicht einstellen. Die Dritte im Bunde ist die Yashica Mat, die momentan mein Lieblingswerkzeug im Mittelformat geworden ist. Mit ihr habe ich denn auch bereits drei Filme belichtet. Schon der erste belegte die gute Qualität der Aufnahmen, während dann beim zweiten Film meine Frusttoleranz gestärkt wurde. Lightleaks machten die Aufnahmen unbrauchbar und das grosse Rätselraten begann, was hier wohl schief gelaufen sei. Die Kamera schien ja beim ersten Testfilm dicht gewesen zu sein. Enstand der Fehler beim Einlegen oder Herausnehmen des Films? Die Ursache erkannte ich dann beim Einlegen des nächsten Films. Da hatte ich den Eindruck, dass beim Schliessen der Kamerarückwand noch der letzte Dreh gefehlt haben könnte. Also machte ich es beim nächsten Versuch besser. Und siehe da: die Bilder waren wieder perfekt belichtet und kein Lichteinfall mehr erkennbar!

Die ersten drei Testfilme liess ich bei ars-imago in Zürich entwickeln und digitalisierte sie mit meinem Epson Perfection V600 Photo. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits gefesselt von der neuen, beschaulicheren Art der Fotografie. So entschied ich mich in der Folge, auch den nächsten Schritt zu wagen und die Filme daheim selber zu entwickeln. Die ersten Ergebnisse sehen gut aus. Gerne hätte ich bei den Negativen noch etwas intensivere Tiefen. Das werde ich bei den nächsten Fotostrecken mit etwas längeren Belichtungszeiten versuchen. Bis dann müsst ihr mit meinen ersten Bildern vorlieb nehmen. Weitere Berichte werden aber sicher folgen!

Diesen Beitrag teilen…