Lichtset Hut-Shooting

Mit Myriam (Insta: @myriamslowijay) entstand während dem letzten Shooting im Fabbrikstudio Wängi unter anderem eine Bildstrecke mit Hut und rotem Tuch. Da mir die Lichtstimmung dieses Sets und die Bildwirkung sehr gut gefällen, stelle ich die Lichtsetzung hier kurz vor.

Beleuchtet habe ich die Szene mit insgesamt vier Blitzen, wie dem Lichtdiagramm zu entnehmen ist. Frontal leicht von der Seite kam eine Oktabox mit einem Durchmesser von 90cm und aufgesetzter Wabe zum Einsatz. Die Höheneinstellung änderte ich während den Aufnahmen ja nach Pose des Models, damit der Schatten der Hutkrempe noch leicht ausgeleuchtet war. Bei einigen Bildern hielt ich zusätzlich einen silbrig beschichteten Reflektor unterhalb das Gesicht des Models. So konnte ich den Schatten des Hutes noch gezielt aufhellen. Links und rechts hinter dem Model standen je eine Stripbox (180x45cm) mit aufgesetzter Wabe. So hob sich der Körper mit den Konturlichtern dezent vom Hintergrund ab. Damit auch die geschwungenen Strukturen des Hutes, welche einen wesentlichen Teil der Bildgestaltung darstellen, herausgearbeitet werden konnten, platzierte ich leicht nach links verschoben einen weiteren Blitzkopf hinter dem Model. Verwendet wurde ein kleiner Standardreflektor mit aufgesetztem Grid.

Drei der entstandenen Bilder finden sich am Schluss des Beitrags.

Diesen Beitrag teilen…