Jinbei TR-Q7 – Firmware der Blitzgeräte aktualisieren

Im «Fabrikstudio» in Wängi arbeiten wir mit Jinbei-Studioblitzen. Ich selber fotografiere mit einer Nikon D810, mein Studiokollege «Swon Foto» mit einer Kamera von Canon. Bis jetzt war für jede Kameramarke ein spezieller Transmitter notwendig. Bei uns kamen so der TR-Q6N und der TR-Q6C von Jinbei zum Einsatz. Die Buchstaben am Schluss stehen für die jeweilige Kameramarke, mit welcher der Transmitter kompatibel ist. Da unser Studio auch vermietet wird, wollten wir die Nutzung des gesamten Blitzequipements vereinfachen. Seit kurzem steht mit dem Jinbei TR-Q7 ein neuer Transmitter zur Verfügung, der mit einer Vielzahl von Kameramarken kompatibel ist. Die detaillierte Produktebeschreibung lässt sich bei Jinbei abrufen.

Bevor wir den neuen Transmitter Jinbei TR-Q7 nutzen konnten, war eine Firmwareaktualisierung auf den Blitzköpfen des Typs Jinbei MSNIII 600 nötig. Diese verläuft sehr einfach – wenn man alle Details beachtet. Das Vorgehen und unsere Erfahrungen werden im Folgenden kurz beschrieben. Alle erwähnten Produkte können in der Schweiz über den Shop von fotichäschtli bezogen werden. Sie sind in der Regel sofort ab eigenem Lager lieferbar.

Aktuelle Firmware laden

Zuerst wird die aktuellste Firmware für die zu aktualisierenden Blitzköpfe herunter geladen. Sie wird beispielsweise von Jinbei Deutschland oder von fotichäschtli zur Verfügung gestellt.

https://www.jinbei-deutschland.de/downloads
https://blog.fotichaestli.ch/jinbei-tr-q7-ttl-funkfernsteuerung/

Firmware auf Blitzkopf übertragen

Jetzt wird der ausgeschaltete Blitzkopf mit dem passenden USB-Kabel mit dem Computer verbunden (1). Anschliessend wird der Blitz eingeschaltet (2).

Nun erscheint unter Mac OS oder Windows der Blitzkopf als Wechselplattenträger.

Die im vorherigen Schritt heruntergeladene Datei wird nun auf diesen Datenträger kopiert.

Im nächsten Schritt wird der Blitzkopf wieder ausgeschaltet und anschliessend das USB-Kabel entfernt.

Nach dem erneuten Einschalten ist die neue Firmware-Version installiert. Zu Zeitpunkt der Veröffentlichung (September 2019) ist dies die Version 3.0/6. Sie wird beim Startvorgang kurz in der rechten unteren Ecke des Displays angezeigt.

Einstellungen anpassen

Auf dem Blitzkopf hat sich jetzt ein Menü geändert. Mit der alten Firmware musste noch je nach verwendeter Kameramarke zwischen TTL-N, TTL-C, TTL-S und TTL-F gewählt werden. Nach dem Update steht neu TTL-All als Option zur Verfügung. Diese funktionert denn auch mit dem Transmitter Jinbei TR-Q7!

Diesen Beitrag teilen…