KMZ Turret Viewfinder – Schutz der Brillengläser

Wer, wie ich, eine Brille trägt, muss sich bei der Nutzung alter Kameras und dem jeweiligen Zubehör immer wieder Sorgen machen. Metallringe mit teilweise scharfer Rippelung führen leicht dazu, dass die Brillengläser zerkratzen. Diesem Problem habe ich bereits einmal hier im Blog einen Beitrag gewidmet: «Fotografieren mit der Praktica FX 3: Der Prismensucher-Hack für Brillenträger».

Nun habe ich kürzlich einen KMZ Turret Viewfinder auf einem Flohmarkt erstanden. Der funktioniert bestens, verfügt jedoch beim Suchereinblick ebenfalls über einen Metallring mit scharfer Kante. Deshalb habe ich mir wiederum einen Schutzring konstruiert, den ich anschliessend auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt habe. Eine kleine Sache mit grosser Wirkung. Für alle, die Interesse haben, stelle ich das 3D-Modell zur Verfügung.

Das Modell auf Printables…

Diesen Beitrag teilen…