Pentax Filmkamera Projekt: 2024 erstes Produkt

Bereits im Dezember 2022 kündigte Ricoh Imaging Company, LTD das «PENTAX Film Camera Project» an. Damit sollte die Entwicklung neuer Filmkameras vorangetrieben werden. Angesichts des wachsenden Interesses an analogen Fotokameras strebt das Projekt an, die Expertise von Ricoh Imaging/PENTAX zu nutzen, um neue Filmkameraprodukte auf den Markt zu bringen. Obschon aktuell eine grosse Bewegung hin zur analogen Fotografie zu erkennen ist, ein mutiger Schritt. Wird doch die heutige Fotoszene stark von digitalen Technologien geprägt, vom Smartphone bis zu digitalen Kameras.
Mit einer Medienmitteilung hat nun Ricoh Imaging offiziell bekanntgegeben, dass das «PENTAX Film Camera Project» in die nächste Phase übergeht. Während der ersten Etappe mussten scheinbar unzählige Herausforderungen gemeistert werden. Dazu gehören komplexe Technologien und das damit verbundene KnowHow. Nach erfolgreicher Überwindung dieser Hürden, ist die Entwicklung einer neuen Filmkamera nun in vollem Gange.

Screenshot zum Video, das auf YouTube verlinkt wird.

Das aktuelle Video zum PENTAX Film Camera Projekt auf YouTube enthält ein englisches Transskript…

Die Markteinführung der neuen PENTAX Filmkamera ist auf den Sommer 2024, geplant. Zum Namen der Kamera und deren Preis ist noch nichts bekannt. Fest steht schon, dass es sich um eine kompakte Kamera für  135er Film handelt. Für mich etwas überraschend soll es sich um eine Halbformat-Kamera handeln. So passen 72 Bilder auf einen Kleinbildfilm für 36 Aufnahmen. Zur Ausstattung gehören ein manuell einstellbares Zonenfokussiersystem und ein mechanischer Schnellspannhebel, mit welchem der Film transportiert wird.
Das Konzept einer Halbformat-Kamera könnte jedoch ein kluger Zug sein. Viele junge Neueinsteigerinnen und -einsteiger fotografieren mit einfachen analogen Kompaktkameras. Eine Halbformat-Kamera könnte dieses Kriterium ebenfalls erfüllen. Zudem könnte die Verdoppelung der möglichen Aufnahmen pro Film ebenfalls gut ankommen. Dieses Format ist unter anderem von den historischen Olympus Pen Kameras bekannt. In meinem Beitrag Olympus PEN FT: Die perfekte Kamera für 72 kreative Aufnahmen im Halbformat habe ich die Olympus Pen FT portraitiert.

Olympus Pen FT Kamera, Frontansicht

Die historische Halb-Format Kamera «Olympus Pen FT»

Diesen Beitrag teilen…