Objektivdeckel in 3D-Druck für Retina-Xenar 50mm und Westanar 50mm

Momentan ergänze ich die Objektivdeckel für meine analogen Kameras. Alle, die alte Kameras kaufen, werden es kennen: Häufig fehlt der Deckel für das mitgelieferte Objektiv. Auf Kamerabörsen gibt es manchmal Wühlkisten mit diversen Objektivabdeckungen. Leider finden solche Märkte bei uns in der Regel nur selten statt. Warum also warten, wenn auf dem Arbeitstisch ein 3D-Drucker steht. So habe ich mich wieder einmal ans Werk gemacht und für zwei Objektive solche Deckel konstuiert. Dabei gehe ich jeweils folgendermassen vor…

Zuerst konstruiere ich auf der kostenlosen Plattform Tinkercad einen ersten Entwurf. Das geht dort recht einfach, wenn nicht komplexe Konstruktionen gefragt sind. Mit verhältnismässig wenig Aufwand hab ich mir auf Tinkercad die wichtigsten Grundtechniken und Vorgehensweisen erarbeitet. Wenn das Modell fertig ist, sende ich es an Fusion 360, das für den Heimgebrauch ebenfalls kostenlos genutzt werden kann. Lokal auf meinem Computer verfeinere ich das Design, runde beispielsweise Kanten leicht ab. Der letzte Arbeitsschritt besteht dann darin, das aus Fusion 360 exportierte 3D-Modell in der kostenlosen Software Cura zu slicen und so für den 3D-Druck vorzubereiten. Gedruckt wird schlussendlich mit einem Anycubic Mega S.

Die Objekte stelle ich auf Thingiverse zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weitere 3D-Objekte

Die gedruckten Objektivdeckel vor den Kameras mit den entsprechenden Objektiven Retina-Xenar und Westanar
Der Deckel für das Objektiv Westanar von ISCO Göttingen
3D-Modell für das Objektiv Retina Xenar 2.8/50mm
Diesen Beitrag teilen…